Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Niederkrüchten,
am Freitag, dem 20.12.2024, fand auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ein Anschlag statt.
Der Täter raste mit einem Fahrzeug in die Besuchermenge und tötete nach heutigem Stand vier Erwachsene und einen neunjährigen Jungen. Weiterhin wurden ca. 200 Besucher bei diesem Anschlag verletzt. Es gibt keine Worte, die die Trauer und den Schmerz angesichts dieser schrecklichen Tat angemessen beschreiben können.
An dieser Stelle sprechen wir den Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl aus und wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung.
Ein Dank gilt der Polizei, die den Täter innerhalb weniger Minuten stellen konnte, sowie den vielen Hilfskräften vor Ort und in den Krankenhäusern.
Unsere freie, weltoffene Gesellschaft und unsere demokratischen Werte werden täglich auf die Probe gestellt. Als Freie Demokraten kämpfen wir für Freiheit und Selbstbestimmung, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und Chancengleichheit.
Die Weihnachtszeit steht für Besinnung, innere Ruhe und Frieden. Die vielen Lichter und Kerzen symbolisieren Hoffnung, die Überwindung der Dunkelheit und den Neuanfang. In diesen Tagen kontrollieren wir unseren eigenen Wertekompass in Selbstreflexion und richten diesen an den vorhandenen und bevorstehenden Herausforderungen neu aus.
Deutschland und auch Niederkrüchten haben sich in den letzten Jahren verändert:
- Elektromobilität, Elektrofahrzeuge und E-Ladestationen
- Fahrradstraßen
- Windkraft und Solaranlagen
- Mobilheime und Unterkünfte für Schutzsuchende
- Funktürme
- u. v. m.
Den Mitbürgern geht der Fortschritt zum Teil zu langsam, andere fühlen sich abgehängt und sind besorgt.
Deutschland, ebenso wie die Gemeinde Niederkrüchten, steht infolge der anhaltenden Krisen künftig vor enormen wirtschaftlichen Herausforderungen.
Als Liberale stehen wir für Meinungsfreiheit, wirtschaftliche Freiheit und weniger staatliche Regulierung bzw. Zwang. Wir setzen uns mit den unterschiedlichen Meinungen und Sorgen der Bürger auseinander und suchen nach gemeinsamen Lösungen zum Wohle der Gemeinschaft – auf der Grundlage von Vernunft, ohne Alarmismus und Ideologie.
Wir möchten Ihnen von Herzen danken, schätzen das Vertrauen, das Sie in uns setzen, und sehen es als Ansporn, weiterhin mutige und verantwortungsvolle Politik für Sie zu gestalten.
In Zeiten der Krisen und Unsicherheit stehen wir nah beieinander, und gerade die Weihnachtszeit steht für Frieden und Zuversicht.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe und erholsame Festtage, Momente der Ruhe und Freude sowie einen guten Start in ein neues Jahr.
Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten.
Mit herzlichen Grüßen
Hans Jürgen Reuter
Ortsvorsitzender der FDP Niederkrüchten