Liebe Mitbürger*innen,
das Jahr zählt nur noch wenige Tage und wir kommen zur Ruhe, um mit unseren Familien und Freunden das Weihnachtsfest zu feiern. Die Gedanken kreisen um Themen der vergangenen und zukünftigen, noch zu gestaltenden Lebensabschnitte.
Der Klimawandel, die Elektromobilität, das Impfverhalten, der politische Machtwechsel und viele weitere Themen führen zum Teil zu kontroversen Diskussionen und stellen unser Verhalten Anderen gegenüber auf die Probe. Die anhaltende Corona-Pandemie und eine sich rasant verändernde Infrastruktur, stellt unsere Gesellschaft, auch über den Jahreswechsel hinaus, vor großen Herausforderungen. Die Vielzahl anstehender Veränderungen führen bei unseren Mitmenschen zum Teil zu Verlustängsten und zu Verunsicherung.
Wir Freien Demokraten stehen für selbst bestimmtes Handeln, Solidarität und demokratisches Verhalten in der Mitte der Gesellschaft. Unser Interesse liegt in der Stärkung verloren gegangener Werte, wie respektvoller Umgang, Verständnis füreinander und Hilfsbereitschaft untereinander. In Zeiten der anhaltenden Pandemie und der vergangenen Flutkatastrophe wussten wir diese Werte zu schätzen.
An dieser Stelle gedenken wir den Verstorbenen dieser Pandemie und Flutkatastrophe und sprechen den Angehörigen unser Mitgefühl aus. Es ist eine große Freude zu sehen, dass insbesondere in unserer Gemeinde Niederkrüchten die Hilfsbereitschaft untereinander und auch Fremden gegenüber sehr ausgeprägt ist.
Beispiele wie:
Nachbarschaftshilfe unter Quarantänebedingungen, die ehrenamtliche Tätigkeit der Flüchtlingshilfe und der Tafel, Gewerbetreibende Firmen, die bei den Aufräumarbeiten bzw. Instandsetzungsarbeiten in den Überflutungsgebieten geholfen haben, sowie den Mitbürger*innen, die gespendet haben. Dankbarkeit gilt all Denjenigen, die sich für Ihre Mitmenschen einsetzen und damit den Zusammenhalt unserer Gesellschaft festigen.
Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und ein glückliches neues Jahr.
Hans Jürgen Reuter