Der Bericht über die Integrationsarbeit in der Gemeinde Niederkrüchten und die Fortschreibung des Spiel- und Bolzplatzkonzeptes waren die Haupthemen in der Sitzung am 10. März 2022.
Integrationsarbeit
Die Integrationsarbeit in der Gemeinde Niederkrüchten wird durch 4 verschiedene Akteure mit unterschiedlichen Aufgaben durchgeführt.
Andre Janßen von der Gemeindeverwaltung hat ausführlich die einzelnen Akteure und dessen Aufgaben beschrieben. (s. Graphik). Das Ausschussmitglied Monica Ebbers ergänzte mit ihren Erfahrungen aus der Flüchtlingskrise 2015.
In der Gemeinde leben derzeit insgesamt 53 Asylbewerber(FlüAG) und 42 Flüchtlinge (§12a AufenthG).
Der Ausschuss ist davon überzeugt, dass bei einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten eine gute Integration der Flüchtlinge in die Gemeinde Niederkrüchten möglich ist.
Die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Niederkrüchten sucht dringend weitere Helfer und Unterstützer.
Kontakt: fluechtlingshilfe.nk@gmail.com
Die Möglichkeiten der Gemeinde Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen und zu betreuen wurde durch den Bürgermeister Wassong dargestellt.
Alle Informationen zu „Ukraine-Hilfe Niederkrüchten „ sind auf der Homepage der Gemeinde aufgeführt.
Ansprechpartner seitens der Gemeinde ist Herr Jeurißen Telefon 02163 – 980 112
Bolz- und Spielplatzkonzept
Die einzelnen Maßnahmen bei den Spielplätzen der Gemeinde in den Jahren 2019 bis 2021 wurde seitens der Verwaltung angesprochen und die Planung für 2022 vorgestellt.
Der Spielplatz in Heyen wird aufgegeben. Das Grundstück soll auf Basis der Vermarktungsrichtlinien der Gemeinde Niederkrüchten veräußert werden.
Die Fortschreibung des Bolz- und Spielplatzkonzeptes wurde einstimmig beschlossen.