In unserer Gemeinde haben sich in den letzten Jahrzehnten Gewerbebetriebe unter-schiedlicher Branchen angesiedelt. Die Gewerbetreibenden bilden die treibende Kraft einer Gesellschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze und die Gewerbesteuer- und Grundsteuereinnahmen führen zu Wohlstand in der Gemeinde.
Der Fachkräftemangel, eine schlechte Infrastruktur und immer mehr Bürokratie, stellt die Betriebe vor großen Herausforderungen.
Die FDP geht den Fachkräftemangel aktiv an und treibt den Ausbau und die Modernisierung von ortsnahen Bildungsstätten voran, um eine fachgerechte Ausbildung sicherzustellen.
Die FDP setzt sich dafür ein, die Digitalisierung voranzutreiben und damit die Betriebe in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Wir tragen dazu bei, die vorhandenen Randbedingungen für die Gewerbetreibenden unserer Gemeinde und des Kreisgebietes zu verbessern.
Dazu zählen:
-Individuelle Mobilität fördern. (ÖPNV, Carsharing, bedarfsgerechter Ausbau des Radweg-, Straßen- und Schienennetzes, Ausbau der E-Mobilität, u.a. Ladesäulen für E-Fahrzeuge aller Art).
-Digitalisierung, vollflächiger Breitbandausbau (Glasfasernetze), Optimierung und Verschlankung der Verwaltungsprozesse.
-Schaffung von betriebsnahen Bildungsstätten und Wohnraum für die Beschäftigten,
-Ausreichende Versorgung mit Kindergärten und Offenen Ganztagsschulen,
-Attraktive Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.
Stand 1.07.2020 (Hans Jürgen Reuter)