Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Niederkrüchten,
das vergangene Jahr war von zahlreichen globalen Herausforderungen geprägt, die uns alle betreffen und zu gemeinsamem Handeln aufrufen.
Die anhaltenden Krisen, sei es der Ukrainekrieg oder der Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober auf Israel, erfordern unsere Solidarität zur Ukraine und Israel und den Einsatz für eine friedliche Lösung. Als Freie Demokraten setzen wir uns weiterhin für eine weltoffene Politik und den Schutz von Menschenrechten ein, dazu gehört auch die Aufnahme von Asylsuchenden und Kriegsflüchtlingen.
Zusätzlich möchten wir die Herausforderungen der Integration in unserer Gemeinde nicht aus den Augen verlieren. Eine offene Willkommenskultur ist essenziell, um eine Atmosphäre der Inklusion und des Verständnisses zu schaffen.
Die weltweite Wirtschaftskrise und die Klimakrise betreffen uns ebenfalls direkt. Als FDP Niederkrüchten setzen wir uns für eine nachhaltige und wirtschaftliche Politik ein, die die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt.
In unserer Gemeinde begegnen wir auch lokalen Herausforderungen, wie der Unterbringung und Integration uns zugewiesener Flüchtlinge und Asylsuchender, sowie der Planung und Ausführung von Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele. Diese können zu Verunsicherung in der Bevölkerung führen. Hier ist es wichtig, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und eine offene Kommunikation zu fördern.
In dieser festlichen Zeit des Jahres, die von Hoffnung und Zusammenhalt geprägt ist, wünsche ich euch und euren Familien frohe Weihnachten und erholsame Feiertage. Möge das kommende Jahr von positiven Entwicklungen, einer starken Gemeinschaft und solidarischen Lösungen geprägt sein.
Mit herzlichen Grüßen,
Hans Jürgen Reuter
Ortsvorsitzender der FDP Niederkrüchten